Gazprom

Auf einen Blick

Der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. („FC Schalke 04“) ist mit mehr als 140.000 Mitgliedern nicht nur der zweitgrößte Sportverein Deutschlands, sondern auch einer der zehn größten Sportvereine der Welt. Mit der steigenden Mitgliederzahl und dem sportlichen Erfolg in den letzten Jahren hat auch die Marke Schalke 04 kontinuierlich an Wert gewonnen: Laut der jährlichen Studie der Agentur Brand Finance konnte der Markenwert des Emittenten seit 2011 von rund 95 Mio. Euro auf rund 270 Mio. Euro im Jahr 2015 gesteigert werden. Gleichzeitig wuchs der Umsatz auf Konzernebene in neue Dimensionen jenseits der Marke von 200 Mio. Euro. Mit 264,5 Mio. Euro wurde 2015 ein Rekordumsatz erzielt.

Mit der 2001 eröffneten „VELTINS-Arena“ hat der Verein nicht nur ein hochmodernes königsblaues Wohnzimmer für Fans und Team errichtet, sondern auch neue Erlösquellen erschlossen. Das Stadion ist eine vielfältig nutzbare multifunktionale Spielstätte und als wettergeschützte Großbühne europaweit bekannt. Die Arena verfügt über ein herausfahrbares Rasenfeld, ein verschließbares Dach, eine verschiebbare Tribüne sowie einen Videowürfel und kann so neben Fußballspielen auch für eine Vielzahl an anderen Großveranstaltungen, wie z.B. Konzerte, Boxkämpfe, Biathlon-Rennen und weitere Unterhaltungsveranstaltungen genutzt werden.

Die Knappenschmiede, das Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04, ist eine zentrale Säule für den nationalen und internationalen Erfolg der Königsblauen. Allein 14 Spieler des aktuellen Kaders wurden in der Knappenschmiede ausgebildet, die für ihre Arbeit regelmäßig ausgezeichnet wird. Im Jahr 2015 erhielt sie bei der Zertifizierung durch die belgische Agentur Double PASS zum zweiten Mal in Folge die höchstmögliche Auszeichnung von drei Sternen.

Als einer der wenigen Vereine in Deutschland vermarktet sich der FC Schalke 04 eigenständig. Alle Rechte liegen beim Verein, der somit an Steigerungen des eigenen Markenwerts vollständig partizipieren kann.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Über 140.000 Mitglieder
  • 150.000 in Fanclubs organisierte Fans
  • 1.500 Fanclubs
  • 6.000 Mitglieder Knappenkids-Club
  • UEFA Club Koeffizient Saison 15/16: Platz 13
  • in den letzten 16 Jahren 15 Mal in internationalen Wettbewerben vertreten
  • Gesamtbesucherzahl VELTINS Arena im Jahr 2015: 2.575.054
  • Auslastung pro Bundesligaspiel Saison 2015/2016: 98,58 %
  • Spieler aus der eigenen Jugend im Kader vom FC Schalke 04: 14
  • Facebook-Fans des FC Schalke 04: 2.8 Mio.